Segen zum Neuen Jahr 

| 1 Kommentar

Am 6. Januar waren wie schon in den Jahren zuvor 
die Sternsinger bei uns. Es ist immer ein ganz besonderes Ereignis für unsere Familie, und die Kinder lauschen andächtig und fasziniert dem kleinen Vortrag.

Eines ihrer Lieder gefällt mir besonders sehr  und macht mich immer etwas melancholisch. Ich denke dann immer darüber nach, was in einem Jahr alles so passiert und wie die Kinder sich von Jahr zu Jahr verändern und größer werden…

  
Segen der Sternsinger an der Tür: „Christus Mansionem Benedicat“ (Christus segne dieses Haus)

Dies ist das Lied – ein irischer Segen:

  Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein.
Sanft falle Regen auf deine Felder
und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein. Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.

  Führe die Straße, die du gehst, immer nur zu deinem Ziel bergab.
Hab‘, wenn es kühl wird, warme Gedanken und den vollen Mond in dunkler Nacht. Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.

   Bis wir uns ‚mal wiedersehen, hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt. Er halte dich in seinen Händen,
doch drücke seine Faust dich nie zu fest. Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.

(Irischer Segen)

Ein Kommentar

  1. Den irischen Segen gibt es bei Youtube in verschiedenen Varianten – toll!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.