Maigeburtstag.

| Keine Kommentare

Wenn wir mal am Feiern sind, dann hören wir ja bekanntlich nicht so schnell wieder auf…

Gerade erst waren die Feierlichkeiten zur Konfirmation einigermaßen abgeschlossen, da stand auch schon der Geburtstag des Gänseblümchens ins Haus: der 14. – WOW!

Schon die Konfirmation hat uns gezwungenermaßen vor Augen geführt, wie groß unser großes Kind schon ist und wie schnell all die Zeit, seitdem wir zum ersten Mal Eltern wurden, vergangen ist. Jetzt also der 14. Geburtstag… ein Teenager ist sie voll und ganz: ziemlich gechillt, zumeist online, natürlich BFF, ein bisschen cringe, manchmal etwas chaotisch und meistens herzlich und süß ❤️ Die kommende Wegstrecke wird ernster, wichtiger und gerade jetzt fängt es an, dass sie immer häufiger ihre Schritte alleine machen möchte. Das ist für uns noch ungewohnt, und auch wir müssen dazulernen und uns zurücknehmen. Aber das Vertrauen ist groß: auf beiden Seiten und zum Glück können wir offen zusammen reden. Sie hat einen schönen Freundeskreis (ohje, dieses Wort benutzt sicher kein Mensch mehr heutzutage!), einen guten und festen Charakter und weiß, dass wir für sie da sind. Und dann ist da ja auch noch der immerwährende Beistand von oben…

Es ist sooo schön zu erleben, wie Kinder heranwachsen und alle Jahre wieder können wir nur staunen!

Ein Schultag zwar, aber dennoch beginnen wir den Festtag wie jeden Geburtstag im Wiesenhaus mit Kuchen, Kerzen, Krone und Geburtstagsständchen im Bett, anschließend werden Geschenke ausgepackt und schwupp geht’s auch schon los zur Schule…

Zum Mittagessen bringt das Gänseblümchen ihre Freundin mit und es gibt Wunschessen auf der Terrasse: Crêpes!

Da es ja ein Mittwoch ist, müssen alle anderen hierhin und dahin zum Nachmittagsprogramm bzw. sind arbeiten, aber immerhin ist die Freundin immer beim Geburtstagskind und für eine kleine Kuchenpause finden sich alle kurz zusammen.

Am Abend stoßen wir nun aber richtig auf unsere Große an und lassen den Abend bei leckerem Essen im Restaurant ausklingen.

***

Am Freitag wird wieder gefeiert, diesmal sind die Großeltern eingeladen und es gibt einen gemütlichen Grillabend zu Hause.

Am Samstag dann soll die große Party steigen. Während der Schwalbenjunge beim Schwimmkurs und anschließend bei einem Freund zum Spielen eingeladen ist und die beiden jüngeren Schwestern sich ins Freibad begeben haben, bereiten der Wiesenmann, das Gänseblümchen und ich alles vor: Der Wiesenmann mäht die Wiese, wir zwei anderen dekorieren und stellen alles bereit.

Um 17 Uhr ist die Bowlingbahn reserviert und alle Freunde treffen sich dort. Der Wiesenmann übernimmt die Koordination, während ich inzwischen die Kleinen einsammle und nach Hause bringe.

Später holen wir beide die Geburtstagsgesellschaft ab und bringen alle zu uns nach Hause. Hier warten eine gemütliche Terrassen-Lounge, eine Beach-Bar und zwei riesige Party-Pizzen.

Es wird ein schöner, lustiger, lauter und langer Abend und ich liebe es, diese fröhlichen, geselligen, höflichen und netten jungen Leute um uns zu haben. Ich glaube, dass Gänseblümchen hatte ein tolles Fest!

***

Normalerweise kann man nach Parties eigentlich am nächsten Morgen ausschlafen, nicht so jedoch bei uns, wenn das kleine Kind gerne beim Stadtlauf mitrennen möchte. Also lassen wir zumindest die Große ausschlafen und machen uns nach dem Frühstück auf den Weg in die Stadt. Da wir die Voranmeldung verpasst hatten, melden wir das Schwälbchen noch nach und er bekommt Startnummer und Lauf-T-Shirt.

Kurz verlässt ihn der Mut und ein paar Tränchen kullern angesichts der Menschenmenge und ohne bekannte Gesichter. Doch dann finden wir eine Kindergarten-Freundin in der Masse und alles ist wieder gut. Der Countdown wird runtergezählt und los geht’s zum 600 m-Lauf für die kleinen Läufer. Das der Opa den Event für seinen Verein filmen soll, wird der Lauf natürlich ganz genau dokumentiert. Glücklich und stolz kommt der kleine Sportler im Ziel an und wirkt noch dazu kein bisschen erschöpft. Ja, fast nahtlos geht’s noch auf die Hüpfburg. Aber nach der Siegerehrung ist für uns Schluss und wir wollen nach Hause.

Kaum zu glauben, was alles in wenige Tage passt und inzwischen steht schon das nächste – lange Wochenende vor der Tür! Auch dafür haben wir schon wieder einiges geplant…

Ach ja, und vor einem Jahr waren wir hier!

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.