Home-Schooling 2.0 Woche 3

| Keine Kommentare

Es war eine gute Woche… das kann ich von Herzen sagen, denn unsere Rhythmen haben sich inzwischen sehr gut eingespielt und der Lockdown-Alltag wirkt mittlerweile schon vertraut.

Tut das nicht gut, sich dies ab und zu selbst einzugestehen und sich auch ein wenig selber die Schulter zu klopfen? Oh ja, denn wir alle leisten gerade so einiges, verzichten auf vieles und planen wenig. Dennoch ist meine Stimmung gerade recht optimistisch, denn die 7-Tage- Inzidenz in unserem Kreis sinkt täglich und liegt aktuell bei 48!!! Natürlich haben wir es noch nicht überstanden, aber irgendwie fühlt es sich so an, dass es endlich in die richtige Richtung geht… Trotzdem wurden unsere Hoffnungen, die Kitas und Grundschulen würden ab kommender Woche schrittweise öffnen, wieder vertagt, da in einer Freiburger Kita Fälle des mutierten Virus aufgetreten waren.

Nun aber ein paar Bilder von dieser (schon wieder) letzten Januarwoche…

Hurra! Die Woche startet mit Schnee! Alles ist so schön weiß! ❄️
Viel zu selten hat man solch einen Blick aus dem eigenen Fenster
Während die Großen in den Unterricht starten, haben der Schwalbensohn und ich Zeit, im und mit dem Schnee ein wenig zu experimentieren
Einfach so faszinierend!!! ❄️
In der Pause wollen das auch die Großen ausprobieren
Jetzt ein Experimentiervorschlag aus der Kindergarten-Post
Aus so viel Schnee…
… wird so wenig Wasser ?
Zum Mittagessen gab‘s Schnitzelchen mit verschiedenen Pommes ?
Nachmittags mussten wir natürlich in den Schnee… der leider schon merklich weniger geworden war…
Trotzdem konnte eine kleine Schlittenfahrt gemacht werden ?
Wie es aussieht, tut sich bei den Kita-Gebühren doch etwas ✅
Der Dienstag-Morgen strotzt nur so vor Farbe! ?
Die Schulleitung des Gymnasiums hat dazu aufgerufen, die schuleigene Mensa mit Essensbestellungen zu unterstützen! Somit bleibt heute unsere Küche kalt und wir unternehmen dafür einen kleinen Ausflug zum Abholen des Essens…
Es gibt Wildgulasch mit Rotkohl und Spätzle… sehr sehr lecker
Am Nachmittag fahren das Kleeblättchen, der Schwalbensohn und ich zum Einkaufen und Frischluft tanken auf den Bauernhof
Es gibt nicht nur viel Spaß auf dem Spielplatz, sondern ganz neu geborene Kälbchen ?
Eines davon war sehr sehr anhänglich ?
Mittwoch: Schon wieder steht ein Experimentiervorschlag aus der Kindergarten-Post auf unserem Programm… diesmal geht’s um Farben und Wasser
Jeden Morgen gibt’s eine Menge Aufgaben zu erledigen…
Während in der Küche schon das Mittagessen vorbereitet wird
Pünktlich zum Essen kommen dann alle Home-Schüler und Home-Officer aus ihren Zimmern zur gemeinsamen Mittagspause ?
Jeden Nachmittag steht dann noch eine Stunde Video-Konferenz beim Kleeblättchen oder Online-Unterricht für die Großen an… an 3 Tagen in der Woche außerdem noch Musikschule per Telefon bzw. Skype ??
So wird bei den beiden Kleinen an einem Schreibtisch gearbeitet ?
Donnerstags gibt’s was einfaches aus dem Backofen
Und am Freitag wird die große Eisenbahn aufgebaut! Das Kleeblättchen würde zu gerne mitspielen, muss aber noch eine Aufsatz-Geschichte schreiben ?
Das Mittagessen bereitet heute der Wiesenpapa zu: ein ganzer Turm leckere Hefeplinsen ?
Nachdem das Kleeblättchen dann auch noch die Video-Konferenz geschafft hat, ist sie am Nachmittag draußen zum Spielen verabredet, ebenso wie der Schwalbensohn mit seiner Freundin zum Roller fahren
Und zum sandeln…
Wir sehen die ersten Schneeglöckchen blühen und freuen uns auf das Wochenende ?

Und was sonst noch so war?

  • Mit der Arbeitsstelle geklärt, dass ich ab Februar wieder arbeiten werde
  • Im Jungs-Kinderzimmer ein paar Möbel umgestellt und Sachen aussortiert… Platz schaffen, wo es geht…
  • Mit den Mädels einen Shopping-Ausflug zum dm unternommen, was alle sehr glücklich gemacht hat

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.