Home-Schooling 2.0 Woche 10

| Keine Kommentare

Ungewohnt aber auch schön, fühlte es sich am Montag von Woche 10 an, als nun wieder 2 Schulkinder ihr Ränzlein schnürten und sich auf den Weg zur SCHULE machten.

Für die Grundschulen nun wieder im Voll-Präsenzunterricht und die 5. und 6. Klassen ebenfalls, jedoch aufgeteilt auf zwei Klassenräume pro Klasse, um möglichst viel Abstand halten zu können. Alle natürlich mit Mund-Nasen-Schutz, Raumlüften und reichlich Desinfektionsmittel…

So starteten wir also in unsere Woche und ließen das Gänseblümchen im Fernunterricht und den Wiesenpapa im Home Office zuhause.

Kaum im Büro angekommen, fing es draußen an zu schneien… ein Gruß vom Winter ❄️
ENDLICH wieder eine Freigabe zum Drucken vor mir auf dem Schreibtisch… das stimmt optimistisch in schwierigen Zeiten ?

Kurz vor Mittag machte ich mich auf den Weg in die Innenstadt, denn ich hatte einen Termin zum freiwilligen Corona-Test (mein erster!) ausgemacht, den ich sogar während der Arbeitszeit erledigen darf. Es klappte alles gut, auch wenn ich nicht mit einem tiefen Nasen-Abstrich ? gerechnet hatte und GLÜCKLICHERWEISE war das Ergebnis NEGATIV!

Am Nachmittag durfte das Gänseblümchen erstmals in diesem Jahr wieder zum Saxophon-Unterricht in die Musikschule! Nach wochenlangem Skype-Unterricht war das ein richtiger Motivationsschub! Dennoch erscheint im Moment jede Lockerung in Anbetracht der wieder deutlich steigenden Infektionszahlen irgendwie unwirklich und möglicherweise auch sehr vorübergehend…

Einen Tag später war gleich morgens in der ersten Stunde das Schmetterlingsmädchen mit einem Corona-Test dran, ebenfalls zum allerersten Mal. Einmal pro Woche kommt ein Apotheker in die Schule und testet die Kinder… bzw. die Schüler dürfen unter Anleitung sich selbst den Nasen-Abstrich nehmen und das zusammen mit einer Pufferlösung auf eine Testkassette aufbringen. Auch hier konnten wir erleichtert aufatmen als das Schmetterlingsmädchen uns ihr NEGATIVES Ergebnis per Kurznachricht mitteilte!!!!

Testen, testen, testen…
Mein Arbeitsplatz im Home Office ?

Am Mittwoch habe ich meinen freien Tag und ich konnte mich um Haus, Garten und Termine kümmern… Gerade als ich ein paar Blümchen fertig eingetopft hatte, verdunkelte sich der Himmel und der Winter grüßte zum zweiten Mal in dieser Woche… diesmal mit einem richtigen Graupelschauer bis die ganze Wiese weiß war!

Für den Nachmittag : Pastéis de Nata
Heute muss das Mittagessen nicht schnell schnell nach dem Home Office zubereitet werden, daher kann ich etwas mehr Aufwand betreiben und es kommt sehr gut an ?
Zum Nachtisch genießen wir noch eine süße Kaffee-Pause

Am Nachmittag ist das Gänseblümchen seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder mit zwei Freundinnen verabredet… die Mädels machen eine kleine Shopping-Tour und genießen das Zusammensein!

Auch für das Kleeblättchen steht – ebenfalls nach einer gefühlten Ewigkeit – zum ersten Mal wieder Klavierunterricht in der Musikschule an. Der Schwalbensohn und ich verbringen die Wartezeit auf dem Spielplatz und der Himmel hält genau so lange dicht bis das Kleeblättchen fertig mit dem Musikunterricht ist… ein weiterer Graupelschauer geht nieder als wir gemeinsam zum Auto flitzen…

Am Donnerstag steht schon wieder Testen auf dem Programm: der Wiesenmann holt das Kleeblättchen von der Schule ab und direkt nebenan sind beide zum Test angemeldet. Fürs Mittagessen wurde von einigen Familien-Mitgliedern Döner gewünscht und noch ehe sie damit wieder zuhause angekommen sind, ist das NEGATIVE Testergebnis schon per Mail eingetroffen.

Und noch eine Premiere diese Woche: am Nachmittag durfte der kleine Schwalbenjunge seit Herbst zum ersten Mal wieder zum Fußball-Training! Er war glücklich und aufgeregt, aber ich instruierte ihn vorsichtshalber noch, dass ich nicht mit bis zum Spielfeld durfte, sondern auf dem Parkplatz warten müsste. Doch das macht ihm nichts aus, und er rennt froh mit den anderen Jungs auf und davon. Ich kann sie aus der Ferne ein bisschen beim Kicken beobachten, gehe dann aber eine kleine Runde spazieren, denn es ist wirklich s….kalt!! Kurz bevor das Training zu Ende ist, fängt es wieder einmal an … ja, was? Richtig – zu graupeln und anschließend zu schneien! Ich nehme den kleinen Spieler in Empfang und wir flüchten ins Auto!

Endlich… ⚽️
Frierende Mama am Spielfeldrand ?
Und wieder ein Gruß vom Winter ❄️

Am Freitag steuerten der Wiesenmann und ich einen großen Baumarkt an, den wir hatten im Internet dort etwas entdeckt, was wir kaufen wollten. (Näheres dann im nächsten Post dazu)

Den Nachmittag verbrachten wir in ganz gemütlicher Freitags-Laune…

Knet-Spaß in allen Farben
Es wird österlich bei uns ?

Und dann stand schon wieder das Wochenende vor der Tür! Es wird recht arbeitsreich werden… ?

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.