Home-Schooling 2.0 Woche 14

| Keine Kommentare

Nach den schönen Osterferien ging wieder die Schule los… ähm nein, natürlich nicht richtig… es ging nur wieder zurück in den Fernunterricht.

Vorsichtshalber wollte unsere neue alte grün-schwarze Landesregierung nach den Ferien vorerst so beginnen bis dann ab der nächsten Woche Präsenz-Wechsel-Unterricht mit Testpflicht eingeführt werden soll.

Also starteten am Montag der Schwalbensohn in den Kindergarten und ich ins Büro. Dort erwarteten mich ein toller Presseartikel über unsere neuen Angebote sowie ein Päckchen Schnelltests auf dem Schreibtisch, die wir nun zusätzlich im Lauf der Woche durchführen sollen. Ich hatte jedoch für den frühen Abend bereits einen Termin im Testcenter ausgemacht, was ich schon seit einigen Wochen regelmäßig tue.

Am Dienstag besuchte uns die liebe Patentante des Schwälbchens. Es war ein wunderschöner Nachmittag mit leckerem Himbeer-Kuchen und farbenfrohen Steinen.

Der Mittwoch startete klirrend kalt mit Minusgraden und Eisblumen an den Dachfenstern. Mit Sorge schauten wir auf unseren Kirschbaum, der in voller Blüte stehend hoffentlich nicht unter der Kälte leiden würde.

Aber am Nachmittag schien die Sonne und sogar fleißige ArbeiterInnen waren unterwegs. Hoffentlich ist es nochmal gut gegangen…

Am Donnerstag musste das Gänseblümchen für eine Doppel-Klassenarbeit in Biologie und Deutsch in die Schule fahren. Bereits am Mittwoch hatte sie online ihre Präsentation über den Klimawandel und Greta Thunberg gehalten. Somit war dies eine recht arbeitsreiche Woche für sie. Den Nachmittag verbrachte sie dann auch gleich richtig schön mit der besten Freundin. Mit dem Schwalbenjungen und seinem Freund sowie dessen Mama verbrachte ich den Nachmittag auf einem schönen Wald-Spielplatz. Die beiden Jungs genossen die tolle Umgebung und spielten hingebungsvoll zusammen. Als der Himmel am späten Nachmittag die ersten Regentropfen schickte, und es ungemütlich wurde, packten wir unsere Sachen und fuhren nach Hause. Natürlich durfte am Abend auch das gemeinsame GNTM-Schauen mit den Mädels nicht fehlen…

Am Freitagmorgen hatte ich seit einer gefühlten Ewigkeit einen Termin in meinem Friseursalon. Anscheinend war mein letzter Besuch im Juli 2020 und es gab einiges in Form zu bringen 😉… Nur eine andere Kundin war außer mir anwesend, und wir alle trugen Masken und hielten Abstand, so gut es beim Haare schneiden eben ging.

Außerdem war der Freitag der Tauftag des Schwalbensohnes. Inzwischen ist dieser schöne Tag, der damals der Ostersonntag war, bereits 4 Jahre her! Wir haben seine Kerze angezündet, gesungen und den kleinen Film von seinem Tauftag angeschaut. Obwohl es mir vorkommt, als wäre alles erst vor kurzem gewesen, zeigen die Bilder etwas anderes! Wenn man im Film die Schwestern, Cousinen, Cousins, Freunde und Freundinnen und natürlich das kleine Schwälbchen so sieht, dann wird bewusst, wie viel Zeit schon wieder vergangen ist!!!

Das Wochenende nutzte der Wiesenmann, um nochmals einen ausgiebigen Besuch beim Baumarkt zu machen, da diese vermutlich bald wieder schließen müssen. Die Inzidenz in unserem Landkreis lag inzwischen bei knapp unter 200 und wir erfuhren per Mail, dass das Gymnasium der beiden Großen am Montag direkt im Fernunterricht bleiben würde.

Der Wiesenmann baute den ganzen Samstag am neuen Außengehege der Häschen, die etwas mehr Freilauf bekommen sollten.

Ich kümmerte mich um den nötigen großen Wocheneinkauf, buk einen Skuffakaka, machte Wäsche, Essen und Kinderbetreuung.

Das Kleeblättchen und ihre Freundin spielen in der Hängematte unterm Blütenmeer

Am Sonntag fielen aufgrund der schlechten Infektionslage die Kinderkirche und generell alle Gottesdienste (bis auf einen in der großen Kirche) aus. Deshalb starteten wir gemütlich in den Tag und freuten uns über den tollen Frühstückstisch mit Bäckerbrötchen, den das Schmetterlingsmädchen für uns vorbereitet hatte.

Ansonsten hatten wir nicht viel vor und erst am Abend drehten wir mit dem Schmetterlingsmädchen und dem Schwälbchen noch eine Roller-Runde zum Spielplatz, die wir mit dem Abholen des Schul-Aufgaben-Paketes für das Kleeblatt verbanden, das ab Montag zwar in den Wechsel-Unterricht starten sollte, ihre Klassenstufe allerdings mit der Zuhause-Lern-Woche beginnen würde.

Was sonst noch so war?

  • 🙂 Die einen Großeltern und der OPU haben ihre erste COVID-Impfung bekommen! Die anderen Großeltern haben nun ihren Termin erhalten und sind demnächst dran! Übrigens macht es Hoffnung, hier immer mal reinzuschauen
  • Und dank des Wiesenmanns ❤️ hat der Wechsel zum neuen Webspace-Anbieter geklappt und die WIESENKINDER haben nun genug Platz für Fotos und Berichte

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.