Advent, Advent… Das 4. Lichtlein brennt.

| Keine Kommentare

Von mir aus könnte der Advent gleich nochmal 4 Wochen dauern, vielleicht würde ich dann den ganzen Zeitdruck abstreifen können und so richtig in Weihnachtsstimmung kommen.

An Ideen und Unternehmungen zur weihnachtlichen Einstimmung mangelt es uns nicht, sondern zu vieles steht noch unerledigt auf der großen Jahres-End-Liste, die ich alljährlich mit mir herumschleppe…

Am Freitag war es schon wieder ungewöhnlich, denn der Wiesenmann hatte schon Weihnachtsurlaub, und wir hatten vormittags einige Erledigungen abzuarbeiten.

Am Nachmittag hatte das Kleeblättchen dann einen wichtigen Termin…

… und zuhause wollte das Schmetterlingsmädchen nochmals backen…

Am späten Nachmittag waren der Wiesenmann und ich in der Grundschule zum Elterngespräch mit der Klassenlehrerin des Kleenblättchens verabredet – die Bildungsempfehlung für die weiterführende Schule steht an. Wie zu erwarten, verlief dieser Termin sehr unkompliziert und entspannt. Der anschließende Wochenendeinkauf zu zweit ebenfalls…

Am Samstag erwarteten alle voller Vorfreude den Patenonkel des Schmetterlingsmädchens. Ganz traditionell stand das Bauen des Lebkuchen-Häuschens auf unserem Programm. Die diesjährigen Bewohner sind kleine Hällische Landschweine 😉 Anschließend wurde noch der eine oder andere Kaffeebecher geleert und gemeinsam gespielt…

***

Am Sonntag starteten wir ganz entspannt in den Tag. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück fuhren wir ein Stück über Land, um unseren Weihnachtsbaum auszusuchen und selbst zu schlagen.

Wir zogen uns warm an, denn es war mal wieder feucht-kalt und nebelig, und unterwegs hatten wir sogar Bedenken, ob wir die Bäume vor lauter Nebel überhaupt finden würden.

Tapfer stapften wir alle – das Gänseblümchen musste zuhause leider für die Englisch-Klassenarbeit lernen – durch die Plantage und fanden schließlich unseren Favoriten! 🌲

Abwechselnd sägten wir und trugen ihn schließlich zum Auto.

Ungefähr 10 Jahre ist unser Bäumchen alt – gerade so wie das Kleeblättchen

Wieder zuhause gab es erstmal eine kleine Stärkung und dann trennten sich unsere Wege: der Wiesenmann fuhr mit allen Kindern den Patenonkel des Gänseblümchens besuchen, der immer einen schönen Adventsnachmittag im Garten veranstaltet mit heißen Getränken, Plätzchen und Feuerschale. Ich war parallel mit der Schwälbchen-Patentante zu einem Mädels-Treffen verabredet.

So klang unser 4. Adventswochenende ganz stimmungsvoll aus…

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.