Ich finde es wichtig, dass die Kinder die Gegend, in der sie aufwachsen, kennenlernen.
So finden sie eine Verbindung zu ihrer Region, Zugang zu verschiedenen Themen und sie lernen, sich mit ihrer Heimat zu identifizieren. So erwähnen wir z.B. bei Autofahrten immer die Flüsse, über die wir fahren. Auch wichtige Gebäude (Bahnhof, Schule etc.) oder andere Anhaltspunkte benennen wir beim Vorbeifahren. Manchmal erkennen die Kinder selbst etwas, und weisen dann uns darauf hin.
Freitag vergangene Woche haben wir einen besonders schönen Ausflug mit den Großeltern gemacht. Schon vor dem Mittagessen habe ich die Kinder abgeholt und nach einem kleinen Picknick mit Oma und Opa an der Anlegestelle, gingen wir an Bord!
Eine Fahrt auf dem Neckar bei strahlendstem Sonnenschein stand auf unserem Programm. Die beiden Großen waren total begeistert, was es da alles zu sehen gab. Ein Reiher am Ufer, terrassenförmige Weinberge auf beiden Seiten des Flusses, Brücken, andere Schiffe und eine Schleuse. Zuerst war ihnen nicht ganz geheuer, dass wir 6 m herabgeschleust werden sollten, aber als sie dann sahen, dass es sich im Prinzip nur um einen Aufzug für Schiffe handelte, fanden sie es total spannend.
Auch unser Boot selbst musste ausführlich erkundet werden. Von vorn nach hinten, von backbord nach steuerbord, von oben nach unten, die Kommandobrücke und das Restaurant, alles wurde eingehend besichtigt.
Anschließend sind wir natürlich noch Eis essen und auf den Spielplatz gegangen. Es war ein wunderschöner Tag!
9. Juli 2013 um 14:45
Auch wir als Großeltern können dem begeisterten Bericht der Wiesenmama nur zustimmen. Das erkunden der Gegend aus einem anderen Blickwinkel (Schiff) eröffnet ganz andere Perspektiven als die Fahrt im Auto. Außerdem ist es gerade für Kinder auch spannend, Schiff zu fahren, den Neckar näher betrachten zu können, die Funktionsweise einer Schleuse einmal zu erleben, dem Kapitän zuschauen zu können, die Fahrradfahrer am Ufer zu beobachten… – Für solche tollen Ausflüge sollten wir uns ab und zu einmal entscheiden. Neben dem besseren Kennenlernen der Region werden so nebenbei auch viele Erkenntnissen gewonnen, bei den Großen und bei den Kleinen.