Freundschaft

| Keine Kommentare

… fragt nicht nach Alter.

Es muss einfach die Chemie stimmen.

P1020817 (640x555)

Bei unserem Gänseblümchen beginnt sich der Begriff Freundschaft und das Gefühl dahinter gerade mehr und mehr auszuprägen. Freunde bekommen einen wachsenden Stellenwert in ihrem Leben. Waren bisher wir Eltern und die Geschwister der Nabel der Welt für sie, kommen nun mehr und mehr andere Menschen hinzu. Schon sehr früh konnte sie Zuneigung entwickeln zu Personen, die nicht in den engsten Bezugskreis gehörten. Sie ist seit jeher offen und kontaktfreudig, doch sie besitzt auch ein feines Gespür für die Loyalität dieser Leute.

Kaum ein Tag vergeht, an dem sie nicht den Kontakt zu ihren Freunden sucht. Sie braucht den Austausch, den Vergleich, die Inspiration und die Anerkennung, die ihr diese Menschen geben. Dabei schaut sie als große Schwester natürlich gern zu den älteren Mädels auf. Hier ist sie mal diejenige, die lernen, abgucken und nachmachen darf. Doch auch gleichaltrige Freundinnen sind wichtig zum gemeinsamen Spielen, Toben und Lachen. Geheimnisse, Getuschel und Gekicher beim Verstecken, Verkleiden und Verbünden.

Aber Freundschaft bringt manchmal auch negative Gefühle mit sich. Traurigkeit, Enttäuschung oder Eifersucht – all das lernt sie kennen, wenn kleine Streitigkeiten zu kurzzeitigen Unterbrechungen einer Freundschaft führen. Doch in diesem Alter wird vieles schnell verziehen, und meist zeigt ein nach unten gerichteter Daumen (kein Freund mehr) schnell wieder nach oben (stark Freund).

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.