Ja, natürlich hattet Ihr recht. Es war das Rathaus der wunderschönen, fast 800 Jahre alten Hansestadt Stralsund.
Einen unserer 2 Regentage des Urlaubs haben wir in Stralsund verbracht. Ungefähr eine Autostunde von Prerow entfernt, liegt die Stadt am Strelasund, einer Meerenge der Ostsee zwischen Festland und der Insel Rügen. Natürlich wären wir auch gern bei Sonnenschein durch die Stadt gebummelt, aber unser Ziel war ein regenfreier Besuch im großen Meeresmuseum Ozeaneum.
Es war ein sehr interessanter und spannendender Tag, bei dem wir einen umfassenden Eindruck über die Unterwasserwelt der nördlichen Meere bekommen haben. So gibt es hier keine bunten tropischen Fische, aber man erfährt z.B., dass der Schweinswal der einzige Wal ist, der auch in der Ostsee vorkommt. Bestimmt Hunderte von Aquarien gab es zu bestaunen, darunter das größte mit 2,6 Millionen Litern Fassungsvermögen, silbern schimmernde Heringsschwärme, ein Blick in das Hafenbecken von Stralsund, das Wirken der Gezeiten an der Nordsee, gefährliche Haie, eine Info-Multivisions-Show über das Leben der Wale und vieles andere mehr, machten den Besuch sehr lehr- und abwechslungsreich.
Nach dem Abendessen, direkt noch im Restaurant des Museums, und einem sehr kleinen Bummel durch das abendliche Stralsund waren nicht nur die Kinder ziemlich k.o. und noch auf der Heimfahrt wurde es fast unterwasserstill im Auto…