Die Nächte sind mondklar und die Morgen bibberkalt…
An manchen Tagen hängt der Himmel bis auf den Boden, und die feuchte Kälte macht Gänsehaut. Wir haben die Winterdecken ins Bett geholt und die Handschuhe aus dem Keller. Die Kinder mummeln sich in ihre neuen Schals und tragen stolz die Pudelmützen dazu. Und auch die Füße stecken schon in neuen warmen Stiefeln… Wieder einmal reichten den Wiesenkindern wenige Monate, um aus den Wintersachen von der vorigen Saison herauszuwachsen… Doch immerhin können manche Kleidungsstücke in unserem 3-Mädel-Haus aber auch einfach nur den Besitzer wechseln!
Als wir vor ca. 2 Wochen beim Kinderarzt zur Grippeschutzimpfung waren, haben die Kinder sich abwechselnd an die Messlatte gestellt, wobei wir etwas lustiges entdeckten: das Gänseblümchen ist 1,30 m, das Schmetterlingsmädchen 1,20 m und das kleine Kleeblättchen genau 1,00 m groß! Ist das nicht ein einmaliger Zufall?! Ich war so richtig gerührt!
Wir haben uns irgendwie schon richtig auf den Herbst eingestimmt, die Uhren zurück- und die Heizung angestellt. Wir singen Laternenlieder und fädeln Kastanien auf eine lange Schnur.
Im Garten blühen hier und da noch ein paar bunte Farbtupfer, und wir naschen die letzten Himbeeren vom Strauch. Das Laub vom Kirschbaum raschelt gelb unter unseren Füßen.
Ich liebe immer noch alles was dunkelblau ist. Diese Farbe begleitet mich schon fast durch das ganze Jahr hindurch. Doch damit kein Herbst-Blues aufkommt, habe ich mir jetzt mal zur Abwechslung was in Beerenfarben gekauft.
Und endlich auch Lederhandschuhe gefunden, die nicht zu kurz für meine langen Finger sind!!
Wir genießen die Tage und nutzen jeden Sonnenstrahl dankbar zum Draußensein. Das Schmetterlings-mädchen freut sich schon auf ihren Geburtstag und hat heute die Einladungen gebastelt. Die Zeit fliegt oktoberstürmisch dahin, Herbstferien stehen vor der Tür und das Jahr geht schon wieder auf seine Zielgerade.
Es ist alles gut, wie es ist, und doch trägt der Herbst auch einen Abschied, ein Ende, ein Gehen in sich, das manchmal traurig macht. Wie gut, wenn dann unsere liebe Rasselbande um die Ecke tobt und Blätterkonfetti wirft!!!!
Pingback: Oktobersommertag | Wiesenkinder