Heute war wieder einer dieser großen, wichtigen Meilenstein-Tage: Unser Kleeblättchen hat heute ihre Grundschulzeit beendet!
Wie schnell ist die Zeit seit ihrer Einschulung vergangen und haben wir nicht erst „kürzlich“ das Gänseblümchen und das Schmetterlingsmädchen zum letzten Grundschul-Tag losgeschickt?!
Nun also ist es soweit: heute der traditionelle Gottesdienst zum Schuljahresende mit Segnung der sich verabschiedenden Viertklässler, Zeugnis-Ausgabe, Pause mit Eis-Überraschung und dann wurden die Großen aus der Grundschule „geschmissen“ – im wahrsten Sinne des Wortes: sie sprangen einzeln durch ein offenes Fenster im Erdgeschoss hinaus auf den Pausenhof, wo sie durch einen Tunnel aus hochgereckten Armen aller anderen Schüler und begleitet vom Singen des Chores glücklich hindurchliefen. Aus und vorbei. Eine schöne, aber auch besondere Grundschulzeit mit 2 Jahren Pandemie, mehreren Monaten Homeschooling, unzähligen Tests (mehr Corona- als Wissenstests allemal), Maskenpflicht, viel Verzicht, 1,50 m Abstand und immer neuen Regeln…
Nun werden wir ein Jahr lang kein Grundschulkind haben, bevor das Schwälbchen sein Ränzlein schnürt, dafür aber 3 Mädchen am Gymnasium in der 9., 7. und 5. Klasse! Wow!
Gestern feierte ebendieses sein eigentlich traditionelles, aber zwei Jahre ausgefallenes Sommerfest, wo wir mit der ganzen Familie mit dabei waren und auch das Kleeblättchen schon ein paar Kinder kennenlernen konnte. Der beste Freund aus der Nachbarschaft geht wie beim Gänseblümchen ebenfalls mit, sodass uns das morgendliche Abholen erhalten bleibt.
Durch die vergangenen beiden Wochen haben wir uns quasi hindurch gefeiert. Sommerfeste in drei Schulklassen und im Kindergarten, Schulfest mit Begrüßung der zukünftigen Fünftklässler am Gymnasium sind nur die Haupttermine gewesen.
Zwischendurch fühlte es sich fast etwas zu viel an, aber nach dem Verzicht der vergangenen beiden Jahre, können wir eigentlich nicht oft genug feiern!
Und heute 3 tolle Zeugnisse, mit Preisen und Belobigungen, und endlich FERIENBEGINN!!