Home-Schooling 2.0 Woche 8

| 1 Kommentar

Die Woche startet mit zeitig aufstehen, denn seit 4. Januar fahre ich zum ersten Mal in diesem Jahr wieder ins Büro. Nachdem ich seit Anfang März wieder ohne Kurzarbeit in meinem normalen Stunden-Umfang arbeite, wird montags zukünftig mein Präsenztag im Büro werden. Was wirklich auch sehr gut ist, da ich an diesem Tag ganztägig arbeite. An den anderen Tagen kann ich weiterhin von zuhause arbeiten, während die großen Kinder parallel Home Schooling haben.

Alle drei lernen diese Woche wieder von zuhause aus, denn im Wechselunterricht des Kleeblättchens sind diese Woche die anderen beiden Klassenstufen im Präsenzunterricht. Als alle am Frühstückstisch sitzen, verabschiede ich mich schon und fahre ins Büro. Dort erwarten mich nur sehr wenige Kollegen, da viele an versetzten Tagen anwesend sind und auch im Home Office tätig sind. Dafür bin ich aber sehr überrascht, dass nach meiner monatelangen Abwesenheit meine Orchideen in voller Blüte stehen! ??

Die Arbeit geht gut von der Hand und auch der persönliche Austausch mit KollegInnen tut nach dieser langen Zeit sehr sehr gut. Schnell ist der Tag um und ich fahre mit den letzten Sonnenstrahlen nach Hause.

Der Dienstag startet mit einer Schrecksekunde, ach eigentlich mit einer Katastrophe… da das Gänseblümchen am Morgen einen Anflug von Halskratzen hatte, brachte ich ihr ein Glas Heiße Zitrone an den Schreibtisch. Etwas später, als wir alle am Arbeiten waren, kam ein vollkommen verzweifeltes Gänseblümchen aus ihrem Zimmer: Ein stehend angelehntes Mathebuch war umgekippt und hatte dabei das Glas mitgerissen, welches sich samt Inhalt mitten über das nagelneue (seit Weihnachten) Notebook ergossen hatte ? Ich glaube, man kann sich in etwa vorstellen, wie uns ALLEN zumute war?! Sie hatte den Rechner geistesgegenwärtig zwar sofort vom Netzanschluss getrennt, da er aber auch mit Akku läuft, war er aber natürlich trotzdem noch an… zumindest kurz, danach machte er einfach NIX mehr, nicht mal piep…

Wir beratschlagen kurz, was wir tun sollten, und der Wiesenmann rief bei einem Computer-Service in der Nähe an, der glücklicherweise den Werkstatt-Service offen hatte, ist ja eigentlich gerade alles zu… Wir sollten das Gerät direkt vorbeibringen, er würde es anschauen und zumindest versuchen, die Daten zu retten. Gesagt getan, ich brachte das traurige Stück sofort vorbei, allerdings wurde mir wenig Hoffnung gemacht. Bereits am Nachmittag dann zumindest der kleine Lichtblick, ich könnte die Daten – u.a. die fast fertige Schul-Präsentation des Gänseblümchens zum Klimawandel – per USB-Stick abholen.

An diesem Nachmittag wurde die Stimmung nicht mehr viel besser, deshalb brauchten das Gänseblümchen, das Schmetterlingsmädchen, der Schwalbensohn und ich noch einen kleinen Fahrrad-, Roller-, Hoverboard-Spaziergang, auf dessen Rückweg wir das Kleeblättchen von ihrer Freundin abholten.

Am Mittwoch holte ich mittags mal wieder Mensa-Essen in der Schule ab und konnte dabei sehen, dass hier mehrere Luftfilter installiert wurden, die hoffentlich bald ihren Teil dazu betragen, dass die Kinder wieder in die Schule dürfen. Am Nachmittag waren der Schwalbensohn und ich dann mit seinem besten Freund und dessen Mama auf dem Bauernhof verabredet, wo diesmal weniger die Tiere sondern das ausgiebige Spielen im Sand im Vordergrund stand. Am Schluss kauften wir noch im Hofladen ein und dann ging es mit einem müden aber zufriedenem Kind wieder heim.

Der Donnerstag startete kalt und sehr grau und wolkenverhangen…

Das Highlight des Tages bestand darin, dass unsere zwei Männer einen Friseur-Termin hatten und nun wieder mit einem frischen Haarschnitt glänzen können ?✂️

Dann war schon wieder Freitag… gleich am Vormittag erledigte ich unseren großen Wocheneinkauf, bei dem mir diesmal das Kleeblättchen Gesellschaft leistete. Wieder zuhause angekommen, hörte ich vor dem Küchenfenster ein seltsam schabendes Geräusch und kurz darauf sah ich den Grund dafür: es war der Paketbote, der einen riesigen Karton bis vor unsere Tür wuchtete… wirklich nicht beneidenswert, was diese armen Mitarbeiter da leisten müssen…

Auf unserer Seite war die Freude jedoch sehr GROSs, besonders beim Wiesenmann!

Nachdem ihm am Ende unseres Sommerurlaubs das Fahrrad vom Autogepäckträger geklaut worden war, konnte er nun ENDLICH sein neues Fahrrad in Empfang nehmen… und gleich eine Probefahrt machen!

Doch wie es manchmal so ist, sollte dies noch nicht die letzte freudige Überraschung des Tages sein… als ich gerade den Schwalbensohn im Kindergarten abholte, rief mich das Gänseblümchen auf dem Handy an: „Mama, Mama, stell Dir vor, der IT-Mann hat angerufen – mein Notbook funktioniert wieder, wir können es abholen!!!“

Was soll ich sagen, damit gibt’s keinen besseren Abschluss für diese Woche, oder?!

***

Was sonst noch so war:

  • Am Montag hat das Schmetterlingsmädchen für uns eine neue frühlingshafte Fenster-Deko gebastelt
  • Am Mittwoch einigten sich Bund und Länder auf neue Schritte zur Öffnung des Corona-Lockdowns
  • Das Gänseblümchen hat mitten in der Woche für uns Bergfest-Kuchen gebacken
  • Der Wiesenmann hat am Freitag einen schönen Nachmittag mit einem Freund in Tübingen verbracht
  • Das Kleeblättchen hat eine abgestürzte Hummel gerettet, und auf ein weiches Blätterbett mit Erde und Blüten gebettet und dann voller Glück beobachtet, wie sie wieder davon geflogen ist ?
  • Der Schwalbenjunge hat seine Fahrrad-Fähigkeiten weiter ausgebaut und war zum ersten Mal mit seiner Freundin gemeinsam mit dem Rad unterwegs
  • Und dann gab es für mich noch eine Überraschung, von der ich aber erst beim nächsten Eintrag berichten werde ?

Ein Kommentar

  1. Pingback: Augenblick mal, es ist Wochenende… Frische zum Frühlinganfang |

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.