Home-Schooling 2.0 Woche 9

| 1 Kommentar

Beim Sichten meiner Fotos von dieser Woche musste ich feststellen, dass die Auswahl recht dürftig ausfiel… offenbar hatte ich keine Zeit oder zu wenige Gründe gehabt zum Fotografieren.

Aber dennoch gibt’s einiges, was von dieser Woche in Erinnerung bleiben soll. Am Montag startete außer mir und dem Schwalbensohn auch das Kleeblättchen in die „Außer-Haus-Woche“, denn nun war ihre Klasse wieder dran mit Wechsel-Präsenz-Unterricht. Montags sind seit letzter Woche nun auch die Großeltern wieder beim Oma-Opa-Tag im Einsatz und kümmern sich ums Mittagessen, um die Abholung des Schwälbchens und um den ganzen Nachmittagsablauf, während der Wiesenmann und ich arbeiten. Diesmal konnten sie endlich auch mal wieder mit uns abendessen, denn nun dürfen wieder 5 Personen aus zwei Haushalten zuzüglich Kindern zusammenkommen.

Ebenfalls am Montag bekam das Gänseblümchen Post von der Kirchgemeinde mit ihrer Anmeldung zur Konfirmation im nächsten Jahr und allen Informationen zum bald schon beginnenden Konfirmanden-Unterricht! Das war für uns alle sehr aufregend, denn es zeigte mal wieder, dass wir schon eine richtig große Tochter haben!

Am Dienstag musste das Kleeblättchen seit einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal eine Mathearbeit schreiben, was sie aber nicht sonderlich in Aufregung versetzte und wohl auch gut gelaufen ist.

Am Mittwochabend nutzten der Wiesenmann und ich einmal die Gelegenheit, einen kleinen Besuch beim Baumarkt um die Ecke zu machen. Wir brauchten schon seit längerem einige Dinge, die wir nun endlich mal besorgen wollten. Es war wider Erwarten ziemlich leer und so konnten wir in Ruhe alles aussuchen. Als wir zurück nach Hause kamen, hatten unsere tollen Kids bereits ein super gemütliches Abendessen vorbereitet! Das war eine wunderschöne Überraschung!

Viele Elternbriefe und Informationen gab es diese Woche zu lesen, zu unterschreiben und wieder an die Schulen zurückzugeben. Dabei ging es vor allem um den kommende Woche beginnenden Präsenz-Unterricht unter Pandemie-Bedingungen für ALLE Grundschüler und die 5. und 6. Klassen an den weiterführenden Schulen. Hygieneregeln, Testgenehmigungen, Betreuungsbedarf, Mittagessen usw. mussten dafür geregelt, bestellt und bescheinigt werden… Auch neue Stundenpläne und Änderungen bei den Fachlehrern gibt es, denn es soll mit größtmöglicher Konstanz in festen Klassen unterrichtet werden.

Am Freitag erledigte ich gleich morgens unseren Wocheneinkauf, während das Kleeblättchen einen Grammatiktest über Wortarten, wörtliche Rede usw. schrieb. Am Nachmittag war Eltern-Sprechtag am Gymnasium und wir konnten Online-Gesprächstermine mit Klassen- und Fachlehrern der beiden großen Mädchen vereinbaren. Den ersten Termin konnten der Wiesenmann und ich beide gemeinsam wahrnehmen, danach musste einer von uns das Schwälbchen vom Kindergarten abholen. Außerdem stand parallel noch ein Termin beim Tierarzt für unsere beiden Zwergkaninchen auf dem Programm. Es ging um die jährliche „Hauptuntersuchung“ und zwei Impfungen. Der Wiesenmann übernahm diese Aufgabe und machte sich mit zwei Kaninchen und zwei Kindern auf den Weg. Leider war es noch immer nicht möglich, bei der Untersuchung mit dabei zu sein. Aus Corona-Gründen durfte man die Tiere nur an der Tür abgeben und musste draußen warten. Aber meine Schlaumeier entdecken, dass man von Papas Schultern aus durch einen kleinen nicht angeklebten Schlitz am Fenster ins Behandlungszimmer spähen konnte…

Ich absolvierte inzwischen die anderen Elterngespräche und fragte anschließend das Schmetterlingsmädchen Englisch-Vokabeln ab. Außerdem nutzten wir die Abwesenheit unserer Kaninchen, um mal Stall und Außengehege komplett sauber zu machen und neu einzustreuen und einzurichten. Dann kamen auch schon die Bewohner zurück und nahmen nach all der Aufregung glücklich ihr vertrautes Heim wieder in Besitz!

Und hier nun ein paar wenige Schnappschüsse aus dieser Woche…

Rock ’n‘ Roll… alles, was Räder hat!
Neue Lektüre für neue Ausflugs-Ideen ist angekommen!
Abendsonne mit dramatischen Wolken
Wind- und Sonnenenergie im Einsatz
Osterbasteleien und ihre Folgen ??
Geschafft… HU überstanden und topfit!
… und einfach zuckersüß ?

Was sonst noch so war:

  • Seit dieser Woche dürfen Geschäfte wieder öffnen, wenn die 7-Tage-Inzidenz unter 50 liegt
  • Ebenfalls seit dieser Woche gibt es in jeder Stadt Testzentren für kostenlose Schnelltests, die jeder einmal pro Woche nutzen kann

Und last but not least noch eine kleine Episode vom Schwalbenjungen:

Ich war mit ihm nach dem Kindergarten noch lange auf dem Spielplatz und bei der Autofahrt nach Hause ist er ganz still, erschöpft aber offensichtlich auch nachdenklich, denn plötzlich fragt er mich:

„Mama, als deine Eltern geboren wurden, gab es da schon Bauarbeiter?“

Ich antwortete: „ja, die gab es schon.“

Daraufhin er: „Oh, dann waren ja die Bauarbeiter die allerersten auf der Welt!“ ?

Nach einer Weile fragte er dann noch: „Und hatten die Bauarbeiter denn auch einen Papa?

Ich: „Ja, natürlich!“

Er: „ Aber wie kann denn das sein, wo sie doch die ersten waren?“

… tja, da wären wir also wieder bei den großen Fragen der Menschheit, bei der Evolution und der Schöpfungsgeschichte… diesmal ausgehend von den Vorfahren der Bauarbeiter ?? ein Junge eben…

Ein Kommentar

  1. Pingback: Augenblick mal, es ist Wochenende… zwischen Malerrolle und „LUIS“ |

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.