Winterferien.

| Keine Kommentare

Während wir vor einem Jahr zwar noch etwas Schnee, dafür aber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für Unternehmungen hatten, starteten wir diesmal gleich unmittelbar zu Ferienbeginn unser Programm…

Nachdem am letzten Schulfreitag der Elektriker bei uns zuhause noch die losen Kabel, Leitungen und Steckdosen, die vorher mal in einer Wand steckten, provisorisch neu platzierte und dabei nochmal ordentlich Staub aufgewirbelt hatte, machten wir uns am Nachmittag, nachdem Schule, Kindergarten und Arbeit erledigt waren, aus selbigen und fuhren gen Norden.

Hamburg war unser Ziel. Wir kamen sehr spät nachts an, aber schon am nächsten Morgen zeigte sich das Wetter von seiner freundlichsten Seite!

Wir verbrachten einen herrlichen Tag mit lieben Freunden in einem tollen Wildpark.

Vom Elbblickturm konnten wir bis zu den Kränen des Hamburger Hafens schauen und ganz klein sogar die Elbphilharmonie in der Sonne glitzern sehen

Am nächsten Tag stand ein Besuch an der Ostsee samt langvermisstem Familienbesuch auf unserem Tagesprogramm. Nach nur einer knappen Stunde Fahrt schon konnten wir das Meer sehen und wieder strahlte die Sonne vom Himmel.

Am Montag hatten wir morgens keine Pläne und damit Zeit für ein wenig Stadtbummel.

Dafür machten wir uns aber am späten Nachmittag nach einem ausgiebigen Pizzaessen schick für den Abend. Unser Musical-Besuch, der ursprüngliche Anlass unserer kleinen Reise, war endlich an der Reihe. Wir ließen das Auto am Hotel stehen und stiegen in die S-Bahn, damit wir von den Landungsbrücken aus mit der Fähre zum Musical-Theater übersetzen konnten. Wow! Obwohl wir vor ein paar Jahren schon mal eine Hafenrundfahrt mitgemacht hatten, war diese kleine kurze Fahrt im abendlichen Licht einfach nur faszinierend!

Und dann erst das Musical 😍 Wir alle – groß und klein – waren begeistert von Bühnenbild, Musik und Show!

Dann brach der letzte Tag an, aber natürlich nicht ohne noch einen allerletzten Programmpunkt. Für das Miniatur-Wunderland hatten wir zum Glück schon zuhause Tickets gebucht und konnten so gleich am Vormittag rein. Im Hotel hatten wir direkt nach dem Frühstück ausgecheckt, sodass wir uns später gleich auf die lange Heimreise machen konnten. Auch dieses Erlebnis können wir einfach nur weiter empfehlen!

***

Die restlichen Ferientage verbrachten wir zuhause mit arbeiten für uns Große und Kindergarten für den Kleinsten, Freundinnen-Besuche und Schulkram für die Ferienkinder.

Aber auch über und auf noch ein paar besondere Dinge durften wir uns freuen:

Das Kleeblättchen verbrachte einen Bastel-Tag mit der Oma und nun ziert ein toller Makramee-Schmuck unsere ungeputzten Fenster
Unsere Kaninchen hatten einen Termin für die jährliche Hauptuntersuchung und zwei Impfungen
Das Schmetterlingsmädchen weihte gleich die neue vom Patenonkel geschenkte Kuchenbackform ein und machte einen leckeren Karottenkuchen
Das Schwälbchen spielte Agent und richtete sich ein Detektiv-Büro im Wohnzimmer ein
Das Schmetterlingsmädchen hatte schon wieder einen Auftrag für ein Foto-Shooting, das wir anschließend mit einem alkoholfreien Cocktail feierten
Am Samstag wurden Geschenk-Gutscheine von Weihnachten bzw. Geburtstag eingelöst und das Kleeblättchen und das Schmetterlingsmädchen besuchten gemeinsam einen Backkurs für Macarons, von dessen Ergebnissen wir anschließend alle zuhause probieren durften
Zeitgleich waren das Gänseblümchen und ich unterwegs mit der Mission, ein Konfirmationskleid zu kaufen… mit Erfolg 😁
Und heute zum Sonntag schließlich ließen wir diese ereignisreiche Woche ruhig ausklingen.

Noch auf ein Wort: All diese vielen schönen Momente sind jedoch nicht ganz so unbeschwert, wie wir uns das gewünscht hätten und wie der Eindruck vermuten lässt. Auf allem Schönen liegt leider auch allgegenwärtig die bedrückende Schwermut des so nahen Krieges mit all seinem Leid. Die Gedanken kreisen unermüdlich, Nachrichten bereiten Bauchschmerzen und die Leichtigkeit ist verschwunden. Dankbar sind wir ob unseres Glücks, im Frieden leben zu dürfen, aber auch erschüttert und betroffen, dass dieses Glück so zerbrechlich ist…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.