Farewell.

| Keine Kommentare

„Mama, weinst Du etwa?“, fragt das Schmetterlingsmädchen, als ich mit glasigen Augen gedankenversunken auf die Ostsee hinaus schaue. „Nein, nein, hab wohl nur etwas Sand in die Augen bekommen…“, antwortete ich nicht ganz wahrheitsgemäß, und schiebe schnell die Sonnenbrille auf die Nase, denn an mir nagt der Abschiedsschmerz und treibt mir salziges Wasser in die Augen.

Der Urlaub neigt sich dem Ende zu und es ist nicht zu übersehen: die Stapel frisch gebügelter T-Shirts im Schrank werden immer kleiner, der Haufen mit dreckiger Wäsche dafür wächst umgekehrt proportional, das Nutella-Glas leert sich, Bücher sind fast ausgelesen (inzwischen schaffen wir sogar das wieder), Tagespläne werden viel bedachter ausgetüftelt, weil wir nicht mehr so verschwenderisch mit der Zeit sein können, wie zu Urlaubsbeginn…

Wie herrlich es doch ist, um diese Mittsommer-Zeit hier im Norden zu sein! Die Abende sind klar und lange hell, der Sommer ist noch jung und verspricht manchmal ein bisschen zu viel, als er schon halten könnte (ich sag nur Wassertemperaturen!). Aber die Luft ist unvergleichlich: es duftet nach Heu, das frisch gemäht in der Sonne auf den Wiesen trocknet, nach blühendem Holunder, nach Heckenrosen, nach feuchtem Waldboden, nach Erdbeeren und Salz.

Ich möchte das alles so gerne festhalten, umarmen und nicht mehr loslassen: das unbeschwerte Kinderlachen, das Kreischen der Möwen, das Tuten der Ausflugsschiffe, das Klicken der Gangschaltung beim Fahrrad, das fröhliche Singen der Feldlerche, wenn sie irgendwo am blauen Himmel aufsteigt.

Am liebsten möchte ich den Kopf in den Sand stecken und nicht wahrhaben wollen, dass wir dies alles bald wieder zurücklassen müssen… oder wenigstens die Füße so fest im Sand einbuddeln, dass keiner mich hier wegkriegt…

Doch es hilft nix, nur Wiederkommen hilft und die Vorfreude auf das nächste Mal. Wie doch die Zeit vergeht: vor genau 10 Jahren haben wir in Prerow die Taufe unseres Kleeblättchens gefeiert, und inzwischen ist der Schwalbensohn schon richtig groß…

Die Lieblinges-Eisdiele wird schon 10 Jahre, und wir sind von Anfang an dabei!

Das Stamm-Café ist umgezogen, aber der Kuchen ist noch genauso lecker!

Die Seebrücke wird nächstes Jahr 30 und soll nun wohl doch bis Ende 2023 umgebaut und deutlich verlängert werden! Was uns dann wohl erwartet?

Doch für den Augenblick müssen wir Abschied nehmen, sind aber voller Dankbarkeit für wieder einmal wunderschöne, erholsame und glückliche Sommertage. Happy Prerow eben…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.