Jetzt ist es soweit… der letzte Tag vor der Abreise ist da!
Schon am Morgen schwingt bei allen Wehmut mit, besonders auch bei den Kindern. Heute gibt’s keine offizielle Betreuung, daher bilden sich gleich nach dem Frühstück kleine zufällige Grüppchen von Kindern, die sich zum Spielen verabreden. Die Eltern machen sich ans Koffer packen.
Um 11.30 Uhr findet die offizielle Verabschiedung statt. Alle Mitarbeiter singen das Pippi-Langstrumpf-Lied und wir überreichen unser Dankeschön-Plakat. Es gibt ein paar kurze Ansprachen und die ersten Tränchen werden verdrückt. Danach gibt’s für die Kinder eine kleine Geschicklichkeits-Rallye durch die Welt, mit Eierlaufen mit Stäbchen statt Löffeln in China, Steckenpferd-Parcours in Ägypten, Klettergerüst erklimmen in der Schweiz, Limbo-Dance auf Hawaii, Pfannekuchen-Wenden in Schweden und Gummistiefel-Weitwurf in Friesland! Alle machten begeistert mit, Mädels, Jungs, Kleine, Große und sogar die Eltern… Pippi hätte ihre wahre Freude gehabt!!!
Zur Belohnung bekam jedes Kind eine Klappkarte mit einem Gruppenfoto! Dann ging’s los, jeder ließ jeden auf seinem Foto unterschreiben und es wurden Stifte rumgereicht, Telefonnummern ausgetauscht, Fotos gemacht. Es war einfach super!
Beim anschließenden Mittagessen wollte sich auch die Küche verabschieden und bot heute das Kinder-Lieblingsessen Schnitzel und Pommes an! Wir saßen draußen auf der Terrasse in der Sonne und ließen es uns schmecken. Nach dem Essen flitzen die Kinder wieder in alle Himmelsrichtungen davon. Das Kleeblättchen leider ohne Schuhe über die Wiese und wurde prompt von einer Biene in die Fußsohle gestochen. Noch während ich sie tröstend in den Armen hielt, kamen von allen Seiten Kinder und Erwachsene angelaufen und brachten eine halbe Zwiebel, Kühlpads, Pinzette, Wasser und fragten, ob sie uns noch helfen können. Soooo toll! Ich nahm das Kleeblättchen, nachdem ich den Stachel herausgezogen hatte, huckepack und brachte sie zur medizinischen Abteilung. Dort wurde der Stich mit einer Tinktur behandelt und sie bekam Globuli.
Später gab ich die beiden Kleinen kurz in die Kinder-Betreuung, da ich noch meinen Termin zur Abschlussuntersuchung hatte und nochmals kurz in der Physio vorbeikommen sollte. Das Schmetterlingsmädchen war zwischenzeitlich mit ihrer Freundin in den Ort gelaufen, um einen alkoholfreien Hugo zu trinken.
Und natürlich waren wir heute auch noch am Strand! Den restlichen Nachmittag bis zum Abendessen. Die Kinder waren nochmal im Wasser und es wurde gespielt, gebuddelt, geplaudert…
Nach dem Abendessen saßen wir Großen noch zusammen auf der Terrasse. Die Kinder waren wieder in alle Winde verstreut und spielten.
Zum Sonnenuntergang ging ich heute alleine nochmals kurz, der Schwalbensohn schlief bereits und die beiden Mädels wollten nicht nochmal raus. Zuerst dachte ich, ich sei ganz alleine da, denn auf der Düne war niemand zu sehen oder zu hören. Aber dann sah ich am Wegesrand haufenweise Schuhe stehen und lief zum Strand hinunter. Da saß fast unsere ganze Gruppe zusammen auf und unter Decken und schaute dem Sonnenuntergang zu! Ich setzte mich direkt dazu und war total froh, nochmals hergekommen zu sein! Leider sank die Sonne heute wieder hinter den Wolken und war kaum zu sehen, dafür aber kurz nach Sonnenuntergang ein wunderbares Nachglühen… AFTERGLOW!
Sonnenaufgang: 04.57 Uhr
Sonnenuntergang: 21.59 Uhr
Ebbe: 09,06 und 22.32 Uhr
Flut: 03.01 und 15.15 Uhr
Schrittanzahl: 13.733
Besonderes: Der Wiesenpapa ist schon auf dem Weg, um uns morgen am Fähranleger wieder abzuholen!!!